Pastor Warncke ordiniert: Wenn die verkehrte Welt auf den Kopf gestellt wird


Ein großes Team gestaltete den Gottesdienst in dem Carsten Warncke Bildmitte ordiniert wurde. Fotos (2): Kirchenkreis
Ein großes Team gestaltete den Gottesdienst in dem Carsten Warncke Bildmitte ordiniert wurde. Fotos (2): Kirchenkreis

Klein Ilsede. Jedes freie Fleckchen war in der St.-Urban-Kirche am Sonnabend besetzt, als der neue Pastor Carsten Warncke gemeinsam mit dem Kirchenvorstand und dem Landessuperintendenten durch den Mittelgang zum Altar einzog.


Alle wollten teilhaben an der feierlichen Ordination Carsten Warnckes, der nach fünf Monaten Vakanzzeit auf Pastor Joachim Jeska folgt.

„Wir haben es gut hinbekommen, unser kleines Kirchenschiff auf Kurs zu halten. Nun freuen wir uns sehr, einen neuen Kapitän zu haben“, begrüßte Iris Hagemann-Klar, zweite Vorsitzende des Kirchenvorstandes. Nach dem Lied „You`re all I want“, das der St.-Urban-Gospelchor sang, nahm Landesuperintendent Gorka Bezug auf den Werdegang des neuen Pastors, der erst nach einer Zeit bei der Bundeswehr und einem Mathematik-Studium zur Theologie gekommen war und im Pastorenamt nun seine Berufung gefunden hat. „In die Wiege wurde Ihnen der Glaube nicht gelegt, denn der Staat, in dem sie geboren sind, hatte andere Größen – und ist untergegangen“, sagte Gorka.

<a href= Landessuperintendent Eckhard Gorka (rechts) ordinierte den neuen Pastor">
Landessuperintendent Eckhard Gorka (rechts) ordinierte den neuen Pastor Foto:



Im weiteren Verlauf seiner Predigt erläuterte er die Bedeutung hinter dem Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg, in dem jeder Tagelöhner einen Silbergroschen erhält, egal, wie lange er gearbeitet hat. „Jesus möchte mit diesem Gleichnis zum Nachdenken anregen, wie Gott und die Welt zueinander stehen. Gottes Reich nimmt Gestalt an, wenn die verkehrte Welt auf den Kopf gestellt wird. Pastoren machen manchmal Kopfstand und sehen dann einen weiten Himmel und eine schmale Welt“, führte der Landessuperintendent aus.

Nach dem Lied „Vertraut den neuen Wegen“, das der Posaunenchor begleitete, verlas Superintendent Dr. Volker Menke die Ordinationsurkunde. Die vier Assistenten sprachen dem neuen Pastor Segenswünsche zu. Landessuperintendent Gorka ordinierte Warncke zum Pastor und gab ihm den Segen für die neue Aufgabe mit auf den Weg. Als Geschenk hatte er eine neue Lutherbibel dabei sowie ein kleines Silberkreuz zum Anstecken. „Das dürfen übrigens alle tragen, die gerne auf ihren Glauben ansprechbar sind“, bekräftigte er.

Als erst Amtshandlung übernahm Pastor Warncke dann die Fürbitten und entließ die Gemeinde mit dem Segen. Anschließend gab es im Gemeindehaus bei Kaffee, Kuchen und herzhaften Leckereien reichlich Gelegenheit, mit dem neuen Seelsorger ins Gespräch zu kommen.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Ilsede Kirche Bundeswehr