Windkraftanlage bei Oelerse wird erneuert

von Frederick Becker


Symbolfoto: Anke Donner
Symbolfoto: Anke Donner

Oelerse. Die Windräder bei Oelerse werden momentan dekonstruiert, um einer neuen Anlage Platz zu schaffen. Viel ist von den Windrädern nicht mehr zu sehen.


Seit dem gestrigem Mittwoch reißen zwei Bagger die drei Stahlbetonfundamente, die mehrere Meter tief auf freiem Feld verankert sind, aus dem Boden. Eines ist bereits beseitigt, die restlichen sollen folgen. Der Großteil der überirdischen Teile der Anlage ist bereits abtransportiert worden.

Bauherr ist die Firma Windstrom aus Edemissen. "Für die drei Anlagen die wir momentan abbauen, werden wir drei neue aufstellen", erklärt Ralf Schmidt, einer der Gesellschafter von Windstrom: Eine wird eine Nabenhöhe von 140 Metern haben und 3,3 Megawatt leisten, zwei werden 138 Meter hoch sein und ein Leistungsvermögen von jeweils 2,35 Megawatt haben. Sie werden moderner und effizienter als die jüngst abgebauten Windräder sein.

Die Demontage wird laut Schmidt noch eine gute Woche dauern. Im Juni oder Juli sollen die neuen Anlagen den Betrieb aufnehmen.


mehr News aus Peine