Zahl der Insolvenzen nahm 2016 ab


Symbolfoto: Pixabay
Symbolfoto: Pixabay | Foto: Pixabay

Peine. Das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) gab bekannt, dass die Insolvenzen 2016 um 3,9 Prozent sanken. Insgesamt wurden 248 Anträge auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens bei den Amtsgerichten gestellt.


Bei der Zahl der Verbraucherinsolvenzen sei seit dem Jahr 2011 niedersachsenweit ein stetiger Rückgang zu beobachten. Auch im Jahr 2016 ging die Zahl der Verfahren erneut gegenüber dem Vorjahr zurück. In Peine waren es insgesamt 178 Verbraucherinnen und Verbraucher, die die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens im Jahr 2016 beantragten. Dies bedeute ein Minus von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr (207 Verfahren).

Von den 178 im Jahr 2016 beantragten Verbraucherinsolvenzverfahren sei es in 170 Fällen zur Eröffnung gekommen. Bei acht Verbraucherinnen und/oder Verbrauchern sei das Insolvenzverfahren mit Annahme eines vorgelegten Schuldenbereinigungsplans beendet worden. Die Höhe der voraussichtlichen Forderungen aus den Verbraucherinsolvenzen summiere sich auf 6,781 Millionen Euro.
Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen im Jahr 2016 lag bei 25 Verfahren. Die Arbeitsplätze von 144 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern seien im Jahr 2016 durch die Insolvenzanmeldung ihres Arbeitgebers bedroht gewesen.


mehr News aus Peine