Zertifikat für die Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft


Staatssekretär Dr. Berend Lindner (Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung), Frau Svenja Lampe (wito gmbh), Frau Birgit Anskat (wito gmbh), Frau May-Britt Pürschel (Geschäftsführerin TourismusMarketing Niedersachsen GmbH) (v. li.). Foto: www.scheffen.de
Staatssekretär Dr. Berend Lindner (Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung), Frau Svenja Lampe (wito gmbh), Frau Birgit Anskat (wito gmbh), Frau May-Britt Pürschel (Geschäftsführerin TourismusMarketing Niedersachsen GmbH) (v. li.). Foto: www.scheffen.de | Foto: Henning Scheffen

Peine. Insgesamt 46 Qualitätszertifikate hat das niedersächsische Wirtschaftsministerium an Betriebe und Anbieter touristischer Dienstleistungen vergeben. Im Bereich ServiceQualität Deutschland waren es neun von insgesamt 333 niedersächsischen Betrieben. Auch die Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft Landkreis Peine mbH (wito gmbh) war dabei.


Die Verleihungsveranstaltung fand am gestrigen Mittwoch in Bruchhausen-Vilsen mit über 60 Teilnehmernstatt. „Wir freuen uns, Teil dieser bundesweiten Initiative zu sein und unseren Gästen somit einen noch besseren Service bieten zu können. Unsere Gäste sollen sich stets wohlfühlen und bei uns das bekommen, was sie sich wünschen. Deshalb orientieren wir uns an ihren Erwartungen und arbeiten im Rahmen der Initiative an einer konsequenten, gezielten und vor allem nachhaltigen Verbesserung unserer Leistungen“, so Svenja Lampe von der Tourismusförderung der wito gmbh. Die wito gmbh nimmt somit gemeinsam mit über 3.500 weiteren Betrieben an der bundesweiten Initiative zur Verbesserung der Servicequalität bei Dienstleistungsbetrieben in Deutschland teil.

ServiceQualität Deutschland – das Qualitätsmanagement für den Dienstleistungssektor


ServiceQualität Deutschland ist ein Schulungs- und Qualifizierungsprogramm. Es hilft Betrieben, angebotene Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern und über einen optimierten Service die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Teilnehmende Betriebe können frei entscheiden, welche der drei Stufen des standardisierten Systems sie erreichen möchten – das Q-Siegel mit einer Gültigkeit von drei Jahren erhalten sie nach erfolgreicher Umsetzung. Eine Rezertifizierung nach Ablauf der drei Jahre ist möglich. Über 3.500 klein- und mittelständische Unternehmen in Deutschland nehmen bereits an der Initiative teil: Dienstleister aus Gastronomie, Hotellerie, Handel und Handwerk, Gesundheits- und Finanzwesen, Reiseveranstalter, Freizeit-, Kultur- oder Bildungseinrichtungen, Tagungszentren, Stadtverwaltungen, Arztpraxen, Rechtsanwaltskanzleien und Beratungsfirmen. Ausführliche Informationen zur deutschlandweiten Initiative finden Sie unter www.q-deutschland.de.


mehr News aus Peine