Entdeckertag im Peiner Land ein voller Erfolg

9. September 2019
Etwa 200 Besucher, darunter vor allem Familien mit Kindern, nahmen das Angebot wahr. Foto: wito gmbh
Peine. Am vergangenen Sonntag organisierte das Tourismusteam der Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft Landkreis Peine mbH (wito gmbh) zum 32. Entdeckertag im Tier- und Ökogarten Peine besondere Aktionen rund um die fleißigen Bienen mit Malwettbewerb und vielen weiteren Mitmachspielen für die ganze Familie. In diesem Jahr stand die beliebte Veranstaltung unter dem Motto „Entdecken! Forschen! Wissen schaffen!“. Das berichtet die wito gmbh.

Bei freiem Eintritt und bestem Wetter gab es für Kinder eine Bienen-Rallye durch den Tier- und Ökogarten und besondere Mitmachaktionen und Bastelangebote am Stand der wito. Dort gab es hochwertige Holzfädelperlen zum Bienenthema, mit denen die Kinder individuelle Armbänder zum Mitnehmen kreiert haben. Außerdem gab es die Möglichkeit, am Bienenmalwettbewerb teilzunehmen. Die Gewinne zum Thema „Malen“ werden vom Team der wito unter den schönsten Bildern verlost und in dieser Woche an die Teilnehmer verschickt. Außerdem gibt es dann die schönsten Bilder auf der Facebookseite „Im Peiner Land“ zu sehen sowie auf Instagram: im_peiner_land.

Etwa 200 Besucher, darunter vor allem Familien mit Kindern, nahmen das Angebot wahr. „Was besonders schön ist: Ganz viele Menschen außerhalb der Region mit längerer Anreise haben den Weg am Entdeckertag zu uns gefunden, die vorher noch nie den Tier- und Ökogarten besucht haben,“ freut sich Ökogartenleiterin Betina Gube. „Besonders toll fanden sie es, die Bienen und Insekten unter dem Mikroskop anschauen zu können sowie die lebenden Tierchen in den Schaukästen zu bewundern.“

Bienen am Einflugloch. Foto: Tier- & Ökogarten Peine

Die Besucher schätzten die gute Atmosphäre und die vielen Angebote für Jung und Alt. Auch Kaninchen, Meerschweinchen und Ponys konnten gestreichelt werden. „So kann man Kindern den bewussten Umgang mit Tieren spielerisch beibringen. Es ist ein schöner Ort zum Staunen und Entspannen“, so die Rückmeldungen der Entdeckertagsteilnehmer.

Es gab echten Imkerhonig aus der Region, frische Waffeln, Kaffee und Kuchen, Salate und Bratwürstchen. Imkerinnen und Imker erzählten von ihrer Arbeit.

Der wito Standam Entdeckertag. Foto: wito gmbh

Der nächste Besuchersonntag im Tier- und Ökogarten Peine findet am 6. Oktober von 10 bis 16 Uhr statt. Dann wird ein religionsübergreifendes Erntedankfest gefeiert mit Apfelsaft pressen, herbstlichen Bastelaktionen und Geschichtenerzähler.

Medienpartner
Anzeigen
Veranstaltungen
Anzeigen
Kontakt zur Redaktion
Sie erreichen unsere Redaktion 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche per
E-Mail: peine@regionalheute.de
und montags bis freitags von 9 Uhr bis 17.30 Uhr per
Telefon 05331 / 88 27-26