Absolventin der IGS Lengede erhält Stipendium


Denise mit ihrem Kunstwerk „Der eigene Weg?“ Foto: IGS Lengede
Denise mit ihrem Kunstwerk „Der eigene Weg?“ Foto: IGS Lengede

Lengede. Denise, Schülerin der Klasse 10e der IGS Lengede, präsentierte in der St. Petri-Kirche in Braunschweig ihr Bild zum Ausschreibungswettbewerb der evangelisch-lutherischen Landeskirche Braunschweig, bei dem sie als Gewinnerin eines Stipendiums ausgewählt wurde.


Im Rahmen des Stipendiums der Stiftung „Ökumenisches Lernen“, das sich an Schüler der 10. Klasse richtet, setzte sie sich mit der Frage „Wohin sollen wir gehen?“ künstlerisch auseinander und überzeugte damit die Auswahlkommission.
Durch das Stipendium erhalten die Schüler über mehrere Jahre finanzielle Förderung und nehmen an einem Stipendienprogramm teil, bei dem sie Seminare besuchen und Begegnungsfahrten ins Ausland durchführen. Im Jahr nach dem Schulabschluss erfolgt ein Auslandsaufenthalt in einer der Partnerkirchen der ev.-luth. Landeskirche zum Beispiel in Indien, Japan, Namibia.

Denise hat noch Zeit, um sich für ein Reiseziel zu entscheiden. „Afrika ist eines der Reiseziele, das mich interessieren würde“, sagt die Schülerin.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Peine Kirche